Donnerstag, 5. Mai 2011

Immer nur Schneewittchen !

Des Deutschen liebstes Märchen scheint wohl „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ zu sein. Und das gilt nicht nur für die Märchenfreunde, sondern auch für die Cacher-Community.
Es gibt kein Märchen, das häufiger als kleine Wandersuchrunde umgesetzt wurde. Bei der Namenssuche nach „Schneewittchen“ werden mindestens acht dieser Runden aufgezeigt. Ich möchte aber auch nicht ausschliessen, dass mir da vielleicht auch ein paar Mainzelmännchen reingerutscht sind.
Weil es meist kleine Runden sind, die sich mit Kindern an einem Nachmittag leicht bewältigen lassen will ich als Anregung ein paar auflisten: Es gibt sie in Baden-Württemberg (by trackbears) nördlich von Öhringen, Nordrhein-Westfalen (by antute) bei Büren in Brandenburg (by aldobe) nahe Cottbus und in Sachsen (by woschu) laufen die Zwerge durch die Laußnitzer Heide.
In Thüringen südöstlich von Jena war dj-Robson aktiv und in Bayern gibt es gleich mehrere davon: Bei Sauerlach südlich von München – die aktuell allerdings deaktiviert im Winterschlaf sind - in der Nähe von Gräfenburg (by nodie34) und von der Löwengruppe bei Lauf an der Pegnitz >. Über die Zwerge am Laacher See habe ich ja schon früher einmal gebloggt.
Das ist sicher nur eine kleine Auswahl und ein paar andere Runden habe ich bestimmt übersehen.

Aber muss es denn immer nur Schneewittchen sein?
Es gibt das Märchen über die sieben Schwaben, die sieben Raben oder auch das tapfere Schneiderlein mit „7 auf einen Streich“ würden sich anbieten. Als Tagestour könnte man die 12 Apostel auslegen und für Powercacher „Ali Baba und die 40 Räuber“.
„6 Diener“ würde ich wegen möglicher falscher Assoziationen nicht unbedingt empfehlen.
Und bei den Märchen aus 1001 Nacht hätte ich auch so meine Bedenken. So eine Runde wurde ja erst kürzlich archiviert.

1 Kommentar:

  1. Trackbears hat in seiner Schneewittchenrunde noch andere Märchen eingebaut:
    "Der Hase und der Swinegel" und die Geschichte von "Max und Moritz".
    Außerdem gibt es in der Nähe den Night & Day-Cache von Trackbears "Hans im Glück".
    Also nicht alles nur Schneewittchen :-)

    AntwortenLöschen