Mittwoch, 10. August 2011

Lost in Tasmania

Weil heute Abend Deutschland und Brasilien ein Freundschaftsspiel austragen ist mir meine Worldchampionship 2006 Geocoin in Erinnerung gekommen.

Es war vielleicht ein schlechtes Vorzeichen als ich meine Coin vor Reiseantritt an das andere Ende der Welt in meinem adoptierten Cache Express in die Hölle platzierte, damit die zurückgelegten Kilometer von daheim aus gezählt werden.
Denn nach einer größeren Rundtour durch Neuseeland und Australien ist sie kurz vor Weihnachten 2007 in einer Höhle südlich von Davenport im Norden von Tasmanien verschwunden und ward nie mehr gesehen.
Dabei hatte ich mir dir Reiseroute dieser Coin ganz anders vorgestellt. Sie sollte an das Sommermärchen 2006 erinnern und durch alle Länder reisen, die sich noch nie für eine Fußballweltmeisterschaft qualifizieren.
Auf die Reise geschickt habe ich sie von einer historischen Stätte 18.000 km von daheim und damit nahe meinem bisher südlichsten und östlichsten Cache, die ich bisher gefunden hatte.
Im Kerikeri Basin liegt der Kororipo Cache und in seiner Nachbarschaft zwei der ältesten Gebäude Neuseelands. Das 1822 errichtete hölzerne Kemp-Haus war der Wohnsitz eines Missionars, bevor es von der Familie Kemp übernommen und bis 1974 bewohnt wurde. Das älteste Steinhaus daneben war von 1832 – 1836 das Lagerhaus der Missionsstation. Knapp 200 m entfernt ein kleines Freilichtmuseum mit dem Kororipo Po, einer ehemaligen Befestigungsanlage der Maori, die untereinander auch nicht immer freundlichen Umgang pflegten.

Hier ging die Coin auf die Reise. Nach rund 2.200 km durch Neuseeland war sie plötzlich in Australien. Etwas verwirrend, denn Australien hat ja 2006 an der WM teilgenommen und ich erinnere mich noch an das freundschaftliche Aufeinandertreffen mit Japan auf dem Betzenberg in Kaiserslautern. Mit dem australischen Cacher homedq ging es auf Rundfahrt durch Down-Under. Zuerst etwas über 5.000 km auf der Straße (!) von Sidney nach Perth im Westen und plötzlich war sie nach weiteren 2.650 km in Darwin im Norden des 5. Kontinents. Zurück nach Victoria – wieder 3.090 km – ging es ab nach Tasmanien, wo sich die Spur im Magic Cave # 9 dann verlor.
Gestartet in Express in die Hölle - der nur noch hier lebende Tasmanische Teufel wird wohl nicht zugeschlagen haben.

Wie ist es anderen Worldchampionship Coins ergangen?
578 sind mit ihrem ursprünglichen Namen „Worldschampionship“ aktiviert. 36 von ihnen haben es auf ihrer Reise von Cache zu Cache auf über 20.000 km geschafft. Mit den 33.359 km ist meine Coin in den Top 10 gelandet.
Spitzenreiter mit außergewöhnlichen 51.987 km ist die Coin von JoergTh, der sich als VfL Bochum Anhänger outet. Seine coin soll durch alle Teilnehmerstaaten der WM 2006 reisen. In acht Ländern – u.a. Südkorea und USA – war sie schon, aber da ist noch einiges offen.
Im Gegensatz zu meiner Coin, die in den Tiefen einer tasmanischen Höhle verloren ging, ist sie noch aktiv unterwegs und vielleicht schafft sie es ja noch – dann aber mit mindestens 100.000 km auf der Rille.


1 Kommentar:

  1. Hallo Albatross... bin heute eher zufällig über deinen Blog gestolpert und sehe gerade, dass meine Worldchampionchip Coin bei dir Erwähnung findet. Danke! Mach mir aber leider gerade etwas Sorgen um das Münzlein, da sie in einem "temporarily disabled" Cache liegt. Werd mal den Owner anschreiben!

    Gruß Jörg (JoergTh)

    AntwortenLöschen