Freitag, 9. September 2011

Macht Meck-Pomm meine 435-Challenge kaputt ?

Seit 1994 hat Mecklenburg-Vorpommern zwölf Landkreise und sechs kreisfreie Städte. Das hat sich mit dem am 28. Juli 2010 verkündeten Kreisstrukturgesetz geändert. Zwar klagten einige der bisherigen Landkreise und zwei kreisfreie Städte gegen diese Kreisgebietsreform, aber deren Klage wurde am 18. August 2011 abgewiesen.
Ab dem 4. September 2011 gibt es mit den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte, Rostock, Vorpommern-Rügen, Nordwestmecklenburg, Vorpommern-Greifswald und Ludwigslust-Parchim nur noch sechs Großkreise und mit Rostock und Schwerin zwei kreisfreie Städte.
Aus den bisherigen 18 administrativen „Einheiten“ sind jetzt 8 geworden und die Gesamtzahl der Landkreise und der kreisfreien Städte in Deutschland hat sich von 435 auf 425 reduziert.

Was mache ich jetzt mit meiner persönlichen 435-Challenge, die jetzt auf eine 425-Challenge geschrumpft ist?
Für mich ändert sich nichts. Ich toure ja nicht im Eiltempo durch das Land um einen Landkreis nach dem anderen schnell abzuhaken. Ich will Deutschland mit seinen unterschiedlichen Gegenden in aller Ruhe kennenlernen. Das Projekt ist auch längerfristig angelegt.

Von blazek gibt es seit Ende August das Projekt 435: Deutschland-Landkreise-Challenge. Einige haben es auf der Watchlist, geloggt hat es noch keiner. Das wird nach meiner Einschätzung auch noch einige Zeit dauern und obwohl ich anscheinend gut im Rennen liege bezweifle ich, bei meinem Tempo hier einen FTF zu landen. Als Sahnehäubchen nach Abschluss meines Projekts werde ich aber - etwa in 2013 - dann blazek's Challenge-Cache suchen. Das ist ja immerhin ein 5/5 den ich ohne zu klettern sonst wohl nie loggen kann.

Und auch wenn mir 10 Landkreise verloren gegangen sind: Es bleibt bei der 435-Challenge und den im nächsten Jahr geplanten Besuchen in den alten Landkreisen von Mecklenburg-Vorpommern, auch wenn die Zuordnung einer Gemeinde über das County-Makro in GSAK bald nicht mehr so einfach sein wird.

Grafisch könnte mir Astartus, der „Godfather der Landkreispolygonisierung“ mit einer Anpassung seiner Deutschlandkarte einen Strich durch die Rechnung machen. Ihm sind viele der Karten – auch die Landkreiskarte Deutschlands – zu verdanken, durch die man in Verbindung mit GSAK die eigenen Cacheerfolge graphisch dokumentieren kann. Wenn er Mecklenburg-Vorpommern an die neue politische Struktur anpasst, dann sind es auf der Landkreiskarte nur noch 425.
London Rain, auch ein Cacher vom alten Schlag, der schnell auch einfache, im grünen Forum vielleicht zum x-ten Mal gestellte Fragen zu GSAK hilfreich und geduldig beantwortet, hat am 05.09.11 schon darauf hingewiesen, dass als Folge der Reform die Anpassung der Landkreispolygone wohl die nächste interessante Anpassung sein wird.
Astartus ist sicher schon elektrisiert und sitzt in den Startlöchern.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Info, das ist ja witzig! Und für mich als Lübecker, der da recht nahe dran ist, schon sehr interessant :)
    Hatte bislang Rügen und Wismar nicht besucht und die wurden ja nun von NVP und NWM gefressen. Somit brauche ich da also fürs Cachen auch nicht mehr hin... ;) Trotzdem steht ein Rügen-Besuch groß auf meiner ToDo-Liste!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen