Freitag, 1. Juni 2012

traaser-michel, jetzt konnte ich mich revanchieren!


Es ist schon einige Jahre her, seit ich gemeinsam mit meinem jugendlichen Gastcacher am 30. Dezember 2008 in Darmstadt unsere Jahresabschlusstour absolvierte. Wir hatten unsere Freude an den originellen Verstecken des schon lange archivierten Adventskalenders von benzol in der Waldkolonie. Lange mussten wir bei keinem Türchen suchen, denn der Kalender hat Cacher aus der Umgebung wie ein Magnet angezogen und wir mussten nur auf die vom Weg abzweigenden Cachertrails achten.
So wurden wir früher als geplant fertig und machten uns noch für eine kleine Runde im Wald zum Gelände der TU Darmstadt auf den Weg. Allein und ohne ausgetretene Pfade waren wir hier unterwegs und von Cache zu Cache wurde es allmählich dunkler. Eigentlich sollten wir schon wieder daheim sein  und so wollten wir um 16:30 Uhr mit einem letzten Tradi den Tag und das Jahr abschließen.

Ein treuer Begleiter bei allen meinen Touren ist ein handlicher, kleiner und leichter LED Lenser. Selbst bei Tag setze ich ihn manchmal ein, wenn die Dose tief in einer Wurzel oder in einem sonstigen dunklen Bereich versteckt ist. Der Lichtkegel der Lampe fokussiert auch die Aufmerksamkeit auf den angestrahlten Bereich und man wird schneller fündig.
So auch bei diesem Cache. Aber in der Eile des Loggens, Versteckens und Einpackens der Utensilien – daheim wartet man ja schon auf uns – habe ich dann vergessen, auch meinen Lenser einzupacken. Das merkte ich aber erst, als wir nach halbstündigen Rückmarsch schon im Auto auf dem Heimweg waren. Was für ein toller Jahresabschluss!

In meinem online log habe ich dann gebeten, dass der nächste Finder auf einen in der Nähe liegenden Lenser achten soll und sich – ohne ihn einfach zu vereinnahmen – doch mit mir in Verbindung setzen sollte.
Schon am Folgetag, Silvester 2008, las ich die Note vom Owner. traaser-michel hat sich auf seinen Drahtesel geschwungen, sich auf den Weg zum Cache gemacht und nach einiger Suche hat er „die Elektrokerze“ sichergestellt, bevor sie „die Wildschweine fressen“. In den ersten Januartagen war mein LED Lenser gut verpackt und unbeschädigt in meinem Briefkasten und noch heute ist er bei jeder Tour dabei. Liegenlassen werde ich ihn wohl nicht mehr.

An diese alte Geschichte musste ich denken, als ich vor ein paar Tagen - wieder einmal auf einer Einführungsrunde mit Jungcachern - den  Adventskalender bei Bliesbruck in Frankreich, ca. 20 km von Saarbrücken entfernt, abwanderte.
Gegen Ende der 8 km Runde sah ich am abgebrochenen Ast eines Baumes, direkt neben dem Weg, einen Beutel mit einem Schlafsack hängen. Bei einer Wanderung entlang dem Flüsschen Blies war der wohl vom Rucksack gerutscht und auf den Weg oder in die Brennesseln gekullert. Irgend jemand hat ihn dann wohl an den Baumast gehängt, damit der Verlierer ihn leichter finden könne. So hing er dort und würde vielleicht immer noch am Ast hängen, wenn nicht auf einem kleinen am Beutel angebrachten Zettel Name und  Telefonnummer gestanden hätten. Eine Vorwahl aus Mannheim! 
Ein Anruf direkt vom Fundort aus hat dann bestätigt, dass die Eigentümerin den Schlafsack bei einer Wanderung verloren hat und inzwischen schon lange wieder daheim war. Der Rest unserer kleinen Wanderung war dann durch den Transport von dem doch etwas klobigen Beutel etwas erschwert - aber fürs Tragen gibt es ja Jungcacher.
Abends ging es wieder nach Hause und bei der Heimfahrt machte ich in Mannheim einen kleinen Abstecher von der Autobahn. Kurz vor 22 Uhr war der Beutel mit dem Schlafsack dann frei Haus abgeliefert.

Der Bruder der Besitzerin hat sich gefreut und war dankbar. Mir hat es aber auch gut getan und ich habe mich bei der Übergabe wirklich gut gefühlt. Ich kann mich ja reinfühlen in die Situation, wenn man GPS, Handy, sonstige Ausrüstungsgegenstände oder einen Lenser verliert. So konnte ich mich, fast 3 ½ Jahre später, mit einer ähnlichen Hilfsaktion wie zu Silvester 2008, für die damalige Hilfe vom traaser-michel revanchieren.

1 Kommentar:

  1. Danke ;o)
    Gerne leite ich dem Traaser diesen Blogeintrag
    weiter.

    Liebe Grüße
    -s!ro.

    AntwortenLöschen