Dienstag, 21. Juni 2011

Cachen, wo CIA und Secret Service lunchen

Was Castel Gandolfo für den Papst, Marienborg für den dänischen und Chequers für den englischen Premierminister das ist Camp David für den amerikanischen Präsidenten: Der Landsitz und die Erholungsanlage, wo sich der Regierende vom Tagesgeschäft erholen kann.
Für den US Präsidenten hat das im Catoctin-Mountain-Erholungsgebiet in Maryland liegende Camp noch einen anderen Vorteil. Nur wenige Kilometer entfernt ist der Eingang zur atombombensicheren Bunkeranlage Site R in die er sich zurückziehen kann, wenn es ihm in der Aspen Lodge zu heiß wird – nicht klimatisch, sondern dann, wenn der böse Feind im Anmarsch ist.
Für viele Begegnungen und Verhandlungen mit ausländischen Staatsmännern war Camp David eine fruchtbare Umgebung. Hier trafen sich Eisenhower und Chruschtschow, wurde der D-Day – die Landung der Allierten in der Normandie – geplant oder auch die Friedensverhandlungen zwischen Ägypten und Israel wurden hier geführt.
Wo sich der Präsident der Vereinigten Staaten aufhält, da sind Mitarbeiter und CIA und Secret Service zu seinem Schutz nicht weit. Bei ihrem harten Job müssen die aber auch bei Kräften bleiben.
Das Cozy Inn, ein seit 1929 betriebenes und damit das älteste Restaurant im Staat Maryland ist dafür das bevorzugte Restaurant. Im angeschlossenen kleinen Camp David Museum gibt es Erinnerungstücke aus der präsidialen Vergangenheit zu bestaunen.
Direkt außerhalb des Museums gibt es auch den Cache A Cozy Little Cache. Es ist schon ein besonderes Gefühl unter den Augen von möglichen Secret Service oder CIA Mitarbeitern, d.h. besonders geschulten Muggles, dieses Döschen unauffällig zu suchen und zu loggen und dann noch ohne Aufsehen wieder zu verstecken.
Das war die hohe Schule des unauffälligen Cachens und ich bin jetzt wohl fit für jede Art von neugierigen Muggles. Und das wurde mit einem Lunchbreak auch gleich gebührend gefeiert. Naja, um ehrlich zu sein - heute war wohl keiner da, denn Männer im dunklen Anzug mit Knopf im Ohr habe ich nicht gesehen.

1 Kommentar:

  1. Erfreulich gehaltvoller Bericht, wie auch alle anderen auf Eurer Seite. Sehr nett zu lesen! Danke!

    Gruß. Locke.

    AntwortenLöschen